Google

Navigation

 

[Home]

 

Test's

[Mainboards]

[Grafikkarten]

[Hardware]

 

Service

[BIOS]

[Forum]

[Downloads]

[Links]

 

SETI@home

[SETI-Team]

 

Kontakte

[Gästebuch]

[Impressum]

 

Partnerseite

[Planet 3DNow!]

 

 

 

 

 

 

K7Jo

 

 

 

 

News - Archiv

 

Inhalt:

Anfang August 2003 und älter ...

 

 

Freitag: 08.August 2003

 
 

Planet 3DNow! testet den neuen Chipsatz VIA KT600 in Form des EPoX EP-8KRA2+ (REV 1.0)

Es gibt drei neue Artikel unserer Partnerseite www.Planet3DNow.de, unter anderem wurde der finale Chipsatz VIA KT600 unter die Lupe der analytischen und fachkundigen Berichterstattung von Admin Nero24 genommen. Im Vergleich mit den Referenz-Mainboards mit den Chipsätzen NVIDIA nForce2, SiS 745 und dem VIA-Vorgänger KT400 kann die erstmals als REV 1.0 getestete Platine EPoX EP-8KRA2+ ihre Qualitäten aufzeigen. Man sagt unter der Hand, dass die bisher getesteten REV 0.x Boards nochmals überarbeitet wurden, die REV 1.0 ist somit nicht mit den Ergebnissen der bisher erschienenen Berichte über das EP-8KRA+ vergleichbar!

Viel Vergnügen bei den interessanten Hardware-Reviews unsere Partnerseite ... take a look. :)

 

Neue Artikel

Dienstag: 29. Juli 2003

 
 

Neu auf unserer Seite: Werdet Mitglied bei K7Jo's SETI@home Team

Wir haben aus dem Forum heraus auf K7Jo.de ein eigenes SETI@home Team gegründet, ihr findet die neu erstellte Homepage von K7Jo's SETI@home Team unter der Adresse www.seti-team-k7jo.de. Für mehr Info über SETI@home besucht bitte diesen Thread aus unserem Forum, dort ist das Projekt ausführlich erklärt:

SETI-Thread: Anmeldungen für unser TEAM sind ab sofort möglich!

 

Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich mit seinem bereits bestehenden SETI-Account über den o.g. Thread, unsere Team-Homepage oder gleich hier mit einem Klick auf den folgenden Button anmelden:

Hier könnt ihr euch bei K7Jo's SETI@home Team ANMELDEN!

Auf geht's - werdet Mitglied in unserem neuen SETI@home-Team und cruncht (berechnet) eure WU's (WU = work unit) in Gemeinschaft freundlicher Weggefährten. Wir warten schon auf euch ... CU!

 

SETI@home Team

Samstag: 19. Juli 2003

 
 

Partnernews: Neue Artikel auf Planet 3DNow! online

Auf unserer Partnerseite www.Planet3DNow.de findet ihr eine Reihe neuer Artikel aus der Hardwarewelt. Unter anderem wurde der nForce2 Config-Guide überarbeitet, es sind die neuesten Erkenntnisse über den beliebten Sockel-A NVIDIA Chipsatz eingefügt worden. Neben aktueller Testhardware ist die aktuelle Zusammenfassung der Daten aus den Umfragen über die einzelnen Mainboards in der neuen Zuverlässigkeitsanalyse aufgezeigt:

Viel Vergnügen für euch bei der Lektüre ...

 

Neue Artikel

 

Neuer ATI Grafikkartentreiber ist online: Catalyst 3.6 (7.91)

Für die RADEON Serie von ATI ist ein neuer Treiber erschienen, der Catalyst 3.6 Driver hat folgende Release Notes ...

Hier geht es zum neuen ATI Catalyst 3.6: Auswahl des Downloads

 

RADEON Treiber

Montag: 30. Juni 2003

 
 

AMDboard: DDR Informationen auf Spezialseite

Die amerikanische AMD Seite AMDboard hat ein DDR-Speicher Festival erstellt, ihr findet dort sehr viele Reviews (mehr als 170) mit Thema DDR-SDRAM - von PC2100 bis PC3700 ist alles vertreten.

Hier ist der Link zum DDR Festival: www.amdboard.com/ddr_special.html

 

 

Neue BIOS für EPoX Mainboards erhältlich

Für folgende Mainboards hat EPoX Deutschland aktuelle BIOS Updates zur Verfügung gestellt, für euch hier die Liste mit den betroffenen Boards, dem zugehörigen Dateinamen und den Verbesserungen:

 

EP-4GEMi: 4GEM3521.zip

1) Verbesserter IDE-DMA-Transfer

2) Neue CPU-ID`s eingefügt

 

EP-4PCA3+: 4PC33608.zip

1) Verbesserte Speicher-Performance

2) Unterstützt BroadCom 5705, 5788, 5702 PXE Funktion

3) Beschleunigter Boot-Ablauf

 

EP-4PCA3i: 4C3I3608.zip

1) Verbesserte Speicher-Performance

2) Unterstützt BroadCom 5705, 5788, 5702 PXE Funktion

3) Beschleunigter Boot-Ablauf

 

EP-4PDA2+: 4PD23611.zip

1) Verbesserte Speicherperformance

2) Verbesserte Datensicherheit im RAID 0-Level

3) [Turbo Item] für schnellste Performance implementiert

 

EP-8K9A: 8K9A3609.zip

Neue AMD-CPU´s implementiert

 

EP-8K9Ai: 8K9A3609.zip

Neue AMD-CPU´s implementiert

 

EP-8RDA3+: 8RD33526.zip

1) Unterstützung für Thorton Autoerkennung implementiert

2) Verbesserte Sil3112 – Unterstützung

 

Hier geht's zum Download der neuen BIOS-Dateien:

 

Mainboard BIOS

Freitag: 13. Juni 2003

 
 

Neues offizielles BIOS von EPoX für das EP-8RDA+: Version 3609

Es ist ein neues BIOS von EPoX für das nForce2-Mainboard 8RDA+ erschienen, es trägt das Datum 09. Juni 2003 (3609 = 2003/06/09). Folgende Änderungen sind für die Update-Datei 8RDA3609.BIN vermerkt:

Fixed:

  1) Update BPL to V3.02 R1.
  2) Support auto detect Thorton CPU.
  3) For fix MCP2/A04 USB signal clock jitter.

Hier der direkte Download des neuen BIOS 3609:

Man wünscht euch gutes Flashen ... weitere BIOS für das 8RDA+ findet ihr auf unserer privaten BIOS-Homepage.

 

Mainboard BIOS

Samstag: 07. Juni 2003

 
 

Neuer Artikel auf K7Jo.de - nForce2 Review mit Seltenheitswert: Das Soltek SL-75FRN2-L

Das neue Stepping des NVIDIA nForce2 Chipsatzes war Gast im Testlabor von Michael Meier, wir können euch das neuste Soltek Sockel-A Mainboard präsentieren ... das SL-75FRN2-L mit OnBoard Lan (-L). Ob der für stabilen Betrieb und leichte Übertaktbarkeit bekannte Hersteller Soltek an diese Tradition mit der zweiten Version ( davor aktuell war das SL-75FRN-L ohne die 2 ) der  Kombination SSP-128 / MCP = North-/Southbridge anknüpfen kann, könnt ihr in dem neuen, interessanten Artikel lesen - es sei gesagt, es gibt Überraschungen - als Referenz für die Benchmarks tritt das EPoX 8RDA+ an !

 

Neuer Artikel

Donnerstag: 05. Juni 2003

 

 

arctic-cooling präsentiert zwei neue geräuscharme CPU Kühler: Copper Silent 2 und Copper Silent 2 TC

 

Mit der Copper Silent-Serie bietet der schweizerische Hersteller von hochwertigen Kühlersystemen, die arctic-cooling AG, zwei CPU-Kühlsysteme der neuesten Generation an. Mit dem Copper Silent 2 konnte arctic-cooling die Kühlleistung noch einmal steigern, ohne die von AMD definierten geometrischen Spezifikationen für Kühlkörper zu verletzten. Überdies wurde die massgebende Höhe gegenüber dem Copper Silent verringert. Damit ist die Kompatibilität zu jedem Socket A Board gewährleistet. Ein 80-mm-Lüfter, welcher ohne Adapter auf den Kühlkörper montiert ist, bildet das Kühlsystem. Der Lüfter zeichnet sich durch ein geringes Geräuschniveau und eine lange Lebensdauer aus. Die 3-Loch-Sockelhalterung sorgt für hohe Sicherheit bei der Montage und beim Transport. Der Copper Silent 2 entwickelt im Betriebszustand ein niedriges Betriebsgeräusch von nur 20 dB! An Stelle eines eingepressten Kupferkerns wird eine Kupferplatte mit dem Aluminiumkörper verlötet. Dies bringt zwei Vorteile. Zum einen wird über dem DIE, wo hohe Energieströme fliessen, mehr und in Aussenbereichen, wo die Energieströme kleiner sind, weniger Material verwendet. Damit wird die Effizienz gesteigert, was zu einer deutlich größeren Kühlleistung führt, ohne das Gewicht des Systemes zu erhöhen. Zum anderen wird als Medium zur Wärmeübertragung zwischen den beiden Metallen ein hauchdünner Zinnfilm verwendet, welcher eine 25mal höhere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Wärmeleitpaste besitzt und eine zuverlässige Verbindung auch in der Serienproduktion garantiert. Um die Vibrationen des Lüfters nicht zu übertragen, wurde dieser auf 4 Gummilagern montiert. Die Installation sowie auch die Deinstallation sind sehr einfach und selbst unter extrem engen Platzverhältnissen im Computergehäuse problemlos möglich.

Geeignet für: AMD Duron 2.0 GHz, sowie Athlon XP 3200+

Technische Daten Copper Silent 2:

Kühlkörper: 84 x 76 x 40mm

Kupferplatte: 44 x 44 x 5mm

Maße gesamt: 88 x 82 x 70mm

Für den Luftstrom massgebende Höhe: 61 mm

Drehzahl: 2200 U/min

Stromverbrauch: 12V, 0.13A

Luftstrom: 28,5 CFM; 48,8 m¨/h

Gewicht: 380 g

Geräuschniveau: 20 dB

Thermischer Widerstand: 0,30 ºC / Watt

 

 

Den Copper Silent 2 gibt es auch mit TC! TC =" Temperature Control". Diese Version passt die Drehzahl der erforderlichen Kühlleistung an. Es befindet sich ein Sensor direkt im Kühlkörper zwischen zwei Finnen geklemmt. Die gemessenen Temperaturen korrelieren dadurch mit denen der CPU gut, was eine präzise Steuerung der Lüfterdrehzahl zulässt.

Geeignet für: Athlon Duron 2.0 GHz, sowie Athlon XP 3400+

Technische Daten Copper Silent 2 TC:

Kühlkörper: 84 x 76 x 40mm

Kupferplatte: 44 x 44 x 5mm

Maße gesamt: 88 x 82 x 70mm

Für den Luftstrom massgebende Höhe: 61 mm

Drehzahl: 1400 - 2800 U/min

Stromverbrauch: 12V, 0.18A

Luftstrom: 14 - 36 CFM; 24 - 62 m¨/h

Gewicht: 380 g

Geräuschniveau: 12 - 27 dB

Thermischer Widerstand: 0,29 ºC / Watt

Die ENMIC AG vertreibt die Kühlsysteme von arctic-cooling in Deutschland. Hier das erste Foto des neuen CPU-Coolers: Copper Silent 2

 

Neue CPU-Kühler vertreibt

 

Mittwoch: 04. Juni 2003

 
 

Neue BIOS Updates von EPoX veröffentlicht: Hier sind die Namen der Mainboards zu finden

EPoX Deutschland hat neue BIOS-Versionen für einige ihrer Motherboards veröffentlicht, die Verbesserungen wurden auch gleich beschrieben. Hier eine Liste der betroffenen Platinen mit Dateinamen des BIOS und den offiziellen Release Notes.

EP-4GEA800, EP-4GEA800i: 4GE83516.zip

- Support IDE DMA Transfer by BIOS option

- Update CPU micro code to add newer CPU detection

 

EP-4GEAD, EP-4GEADi, EP-4PEAD, EP-4PEADi: 4GED3515.zip

- Support IDE DMA Transfer by BIOS option

- Update CPU micro code to add newer CPU detection

 

EP-4PEA800, EP-4PEA800i: 4PE83516.zip

- Support IDE DMA Transfer by BIOS option

- Show FSB800MHz CPU 2.4G, 2.6G, 2.8G Extra string "C"

- Update CPU micro code to add newer CPU detection

 

EP-8K9A9i: 9A9I3512.zip

- Solved system security function fail

- Solved hanging up at FF (h), when Jck1 set at 133MHz on board revision 1.0

 

EP-8RDA3+: 8RD33520.zip

- Set memory frequency by SPD

- Disable PS2 KB/Mouse swap function

- Add Auto option for DIMM voltage adjustments

- Resolved strange mouse behavior of the PS2 mouse upon Win98SE resume

- Show "nForce2 Ultra 400 Support" at post screen

 

EP-8RDA+: 8RDA3522.zip

- Set memory frequency by SPD

- Disable PS2 KB/Mouse swap function

- Add Auto option for DIMM voltage adjustments

- Resolved strange mouse behavior of the PS2 mouse upon Win98SE resume

- Show "nForce2 Ultra 400 Support" at post screen

 

Hier geht's zum Download der neuen BIOS-Dateien: http://www.epox-technik.de/techsupp/downloads.asp

 

Mainboard BIOS

Dienstag: 03. Juni 2003

 
 

Review des neuen nForce2 Steppings auf Planet 3DNow!: AOpen AK79D Max

Ist das neue Stepping des nForce2 wirklich in der Lage die "echten" 200 MHz FSB der neuen AMD Prozessore zu erreichen und somit für die nächste Zukunft gerüstet? Mit den ersten Ausführungen des Sockel-A Chipsatzes von nVidia war das ja nicht immer problemlos möglich, oft half nur ein Modding wie z.B. das Erhöhen der VDD-Spannung dem nForce2 über diese Hürde.

Der neue Artikel unserer Partnerseite www.Planet3DNow.de bietet  ( wie gewohnt ) einen ausführlichen Überblick über die Hauptplatine AK79D Max von AOpen, sie ist bereits mit dem neuen A1-Stepping ausgerüstet. Hier ein kurzer Auszug aus den 12 Seiten des Test's:

" Das Thema "200 MHz FSB bei nForce2" spaltet die User-Nation. Zu sehr gleiten die Erfahrung hier auseinander. Während die eine Seite ihre Platinen mit sämtlichen nur erdenklichen Mitteln zu einem stabilen Betrieb überreden, schaut der Rest in die Röhre, da das heißgeliebte Spielzeug schon bei 180 MHz schlapp macht.

Mit der neuen A1-Revision des Crush18D, der gemeinhin als "C1"-Version durch den Blätterwald geistert und identisch ist mit dem nForce2 400 Ultra scheint dieser Umstand nun beseitigt, da nVidia ihn offiziell für 200 MHz Prozessoren frei gibt ..."

Viel Vergnügen beim Lesen des neuen Artikels aus der Welt der Mainboards ...

 

Neuer Artikel

Freitag: 23. Mai 2003

 
 

2 neue Beta BIOS für das EPoX 8RDA+ online: 3522 und 3418

Für das erste nForce2 Mainboard von EPoX, das beliebte und weit verbreitete EP-8RDA+, gibt es zwei neue Beta BIOS-Versionen: 3522 und 3418

Die inoffiziellen (!) Dateien sind für euch als Download auf der privaten

zu finden. Good flash ... :-)

 

Neue Beta's

Mittwoch: 14. Mai 2003

 
 

Endlich , darauf hat die deutschsprachige Welt gewartet: Planet 3DNow!'s nForce2 Config-Guide

Viele nForce2 User kennen das Problem: Sie möchten mit dem neuen Mainboard ein paar Einstellungen im BIOS verändern oder Erfahrungen über ihren Chipsatz einholen ... aber man fand nur englische Seiten mit Beschreibungen der Konfiguration. Damit ist nun endgültig Schluss! Unser Partner www.Planet3DNow.de hat eine nForce2 Config-Guide erstellt.

Hier ein kurzer Auszug: "... aufgrund der Fülle der Support-Anfragen in unserem Forum haben wir uns entschlossen, einen Config-Guide für den nForce2 zu verfassen. Wir haben den neuen nForce2 Guide anders als unseren alten AMD Config-Guide im FAQ-Format ausgelegt, damit hilfesuchende Leser eine Lösung für ihr Problem schneller finden. Ferner ist der Guide so auch leichter erweiterbar ..."

Ihr werdet eine Menge an geballter Information finden - zu guter letzt viel Spaß beim Lesen ...

 

Neuer Artikel

 

Samstag: 03. Mai 2003

 
 

Der Chipsatz SiS746 im Test auf K7Jo.de: ECS Elitegroup L7S7A2

Aus dem Hause Elitegroup erreichte uns eine der neuen SiS-basierten Platinen für eine Review, auf dem Testmuster L7S7A2 ist der Chipsatz SiS746 verbaut worden. Ob das Mainboard an die Erfolge des berühmten K7S5A anknüpfen kann, ist eine der Fragen, die Autor Wilhelm Sassenberg sich stellte. Hier ein Auszug aus dem ausführlichen Artikel, in dem auch das Thema Overclocking nicht zu kurz kommt:

" ... Sein stabiles Betriebsverhalten und die hervorragende Ausstattung, insbesondere wenn man Verwendung für den Speicherkartenleser hat, gehören zweifellos zu den Stärken des ECS L7S7A2. Hinzu kommen die im Vergleich zum K7S5A und K7S6A realisierten Übertaktungseigenschaften und die klaglose Akzeptanz aller für den Sockel A je produzierten CPUs. Im Vergleich zu den genannten Pluspunkten fällt die Kritik gering aus ..."

 

Neuer Artikel

Montag: 21. April 2003

 
 

K7Jo.de hat ein weiteres nForce2 Mainboard im Test: Das EPoX 8RGA+ mit integrierter Grafik

Das EPoX 8RDA+ ist inzwischen sehr beliebt bei den Sockel-A Usern, wie wollen euch das fast baugleiche 8RGA+ vorstellen. Den Unterschied zwischen den beiden Board's macht die integrierte Grafik des 8RGA+ aus. Als Northbridge wurde der nVIDIA nForce2 Chip IGP-128 mit der Southbridge MCP-T verbaut. Wie sich das EPoX 8RGA+ im Alltag verhält und ob die onboard-Grafikkarte ihren Aufpreis gegenüber dem 8RDA+ Wert ist, könnt ihr im neuen K7Jo.de-Review lesen:

Noch einen schönen Osterfeiertag für euch ... viel Spaß mit dem neuen Testbericht.

 

Neuer Artikel

Freitag: 18. April 2003

 
 

Neues aus den K7Jo.de - Redaktionen:  Hier unsere "Ostereier" für euch

Zum Osterfest haben wir einiges an neuem Lesestoff aus den Hardware - Testabteilungen von Michael Meier und Willhelm Sassenberg online gestellt. Bei den Mainboards kann euch K7Jo.de von Shuttle das AK37GT/R (mit VIA KT400 / VT8235) und von Leadtek das WinFast K7NCR18D Pro (mit NVIDIA nForce2 / SPP-128 + MCP-T) vorstellen:

Der Bereich Grafikkarten-Test's wurde durch eine Review der GF4 Ti4200 AGP 8X Karte von PNY erweitert:

Mit zwei neuen Artikeln kommt auch die restliche Hardware nicht zu kurz. Ein Pentium 4 Kühler von EKL und ein nForce2 XPC-System der Extraklasse aus dem Hause Shuttle sind Thema der neuen Reviews:

Allen neuen Lesern und treuen Besuchern von K7Jo.de wünschen wir Frohe Ostern, viel Vergnügen ...

 

Neue Artikel

 

Neuer Artikel auf Planet 3DNow!: Barebone-System auf Basis des nVidia nForce 2

Shuttle hat einen interessanten Komplett-PC für's Wohnzimmer im Programm, er war Mittelpunkt eines ausführlichen Tests unserer Partnerseite. Hier ein Auszug aus der neuen Review von www.Planet3DNow.de:

" (...) Besitzer "klassischer" PCs werden angesichts des Shuttle SN41G2 Barebones erst einmal etwas in Staunen geraten, da eine Fülle von Features quasi auf engstem Raum verbaut sind. Sowohl Optik, als auch die Verarbeitung des SN41G2 können auf der ganzen Linie überzeugen. Shuttles Vision vom Wohnzimmer-PC ist ein guter Ansatz, PCs auch im normalen Home-Entertainment salonfähig zu machen (...)"

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen ...

 

Neuer Artikel

Donnerstag: 17. April 2003

 
 

EPoX baut nForce2 Plattform weiter aus: Neues Mainboard EP-8RDA3+ für Sockel-A CPU's

Hier die offizielle Newsmeldung von ELITO-EPoX:

"Taipei, Taiwan R.O.C. – 16.04.2003 – EPoX darf beim EP-8RDA3+ mit Recht von einer Weiterentwicklung des EP-8RDA+ Mainboards sprechen. Durch die DualLAN Funktion, einen SATA Kontroller, einen neue Audio CODEC und einem weiteren FireWire Port hebt sich das neue Modell EP-8RDA3+ vom seinem Vorgänger ab.

Die neue Plattform aus den nForce2 Komponenten SPP (Single Platform Processor) und MCP (Media Communications Processor) unterstützt alle aktuellen AMD Athlon XP und Duron Prozessoren mit einem FrontSide Bus bis zu 400 Megahertz. Zur Bestückung des Arbeitspeichers stehen drei DIMM Steckplätze zur Verfügung, die bis zum Maximum von drei Gigabyte mit DDR266, DDR333 oder DDR400 Speicherriegeln ausgestattet werden können. Dank der Dual-Channel Speicherarchitektur bietet auch diese nForce2 Plattform eine herausragende Speicherbandbreite. Fünf PCI Steckplätze und ein AGP 8x Slot sorgen für ausreichend Optionen zur Ausrüstung der neuen EPoX Hauptplatine.

Zum Standard in diesem Marktsegment gehören inzwischen sechs USB 2.0 Schnittstellen sowie zwei Anschlüsse für insgesamt vier ATA133 Geräte wie Festplatten oder CDROM- und DVD-Laufwerke. Für Sechs-Kanal Audiowiedergabe setzt EPoX den CMI9739A AC’97 CODEC von C-Media ein. Damit auch weiterhin Legacy I/O Schnittstellen wie PS/2 Maus und Tastatur, serielle, parallele und Schnittstellen für ein Diskettenlaufwerk unterstützt werden, kommt ein Winbond W83627HF zum Einsatz. Das neue EPoX Modell liefert jetzt drei FireWire Ports, die über den Baustein FW323 angesteuert werden. Durch den zusätzlichen Serial ATA Kontoller SiI3112A von Silicon Image stehen zwei SATA Kanäle der ersten Generation zur Verfügung, die zusätzlich RAID 0 oder 1 unterstützen. Das Topmodell EP-8RDA3+ wird über zwei 10/100 Megabit Ethernet Netzwerkschnittstellen von Realtek verfügen. Damit eignet sich die neue EPoX Plattform als zentrale Schnittstelle zwischen dem WAN-Zugang zum Internet über X-DSL und weiteren PC Systemen im Haushalt.

Das ATX Mainboard hat die Abmessungen 305 mm x 245 mm und verfügt über die Funktionen KeyBoard Power On (KBPO), Wake On LAN (WOL) und Post-Port LEDs. Das BIOS bietet zusätzlich ACPI Suspend To RAM (STR), EZ Boot und Magic Health. In dem BIOS-Menü „PowerBIOS“ hat EPoX alle Features zum Feintuning der Platine untergebracht: Einstellbare Taktung von FSB/AGP/PCI und FSB/Speicherbus, einstellbarer CPU Multiplikator, anpassbare Taktraten von FSB und AGP-Frequenz und die DIMM-Speicher. Als Tools für den Benutzer stehen darüber hinaus USDM, Magic Flash und Magic Screen zur Verfügung."

Das EP-8RDA3+ ist voraussichtlich ab Anfang Mai lieferbar, der Endkundenpreis soll bei 150,- EUR inkl. MWst liegen.

 

Mainboard

Sonntag: 13. April 2003

 
 

Zwei neue Artikel für euch: Planet 3DNow! hat den ersten Test des verbesserten nForce2 Chipsatz ( neues Stepping ) online & Die Entschlüsselung der Ordering Part Number des Prozessors

Unsere Partnerseite www.Planet3DNow.de hat das weltweit erste Hardware-Magazin-Review der Revision 2.00 des nVidia nForce2 Mainboards Asus A7N8X Deluxe veröffentlicht. Das Besondere an diesem Board: Es trägt bereits das neue Stepping des nForce2 Chipsatzes, das von nVidia die offizielle Freigabe für die kommenden FSB400 Athlon's erhalten hat. Alle Einzelheiten dazu findet Ihr natürlich im ausführlichen Review. Hier ein kurzer Auszug:

    Beim Asus A7N8X Deluxe Revision 2.00 kommt die neue nVidia MCP-T Southbridge des Steppings A4 zum Einsatz, was uns auch gleich zum ersten Unterschied gegenüber der alten Board-Revision führt. Die neue A4 Southbridge wird gegenüber der alten deutlich weniger warm. Während die alte eigentlich zumindest einen passiven Kühler hätte tragen müssen und man sich nach einigen Stunden Betrieb locker die Finger an der Bridge verbrennen konnte, wird das neue A4 Stepping lediglich gut handwarm und bewegt sich damit im grünen Bereich.

Alles weitere lest ihr am besten im Review nach:

 

Ein zweiter neuer Artikel von www.Planet3DNow.de befasst sich mit der so genannte OPN ( Ordering Part Number ) eines AMD Prozessors, sie ist wie ein Fingerabdruck. Die OPN verrät dem Käufer nicht nur den exakten Typ, sondern auch Informationen wie spezifizierter Frontside-Bus, Core-Spannung und vieles mehr ...

Viel Vergnügen beim Lesen ...

 

Neue Artikel

 

Donnerstag: 10. April 2003

 
 

Mainboard Update gefällig ? ... EPoX veröffentlicht neue BIOS-Versionen

Für folgende Mainboards hat EPoX akutelle BIOS Updates zur Verfügung gestellt:

Mainboardbezeichnung Binärfile
EP-4SDA5+ SDA53305.BIN
EP-8RGA+ 8RGA3225.BIN
EP-8RDA+ 8RDA3305.BIN
EP-8RDA 8RD13305.BIN
EP-8KTM3 8KTM3214.BIN
EP-8KTA2L, EP-8KTA3L & EP-8KTA3L+ KT0A3206.BIN
EP-8K9A & EP-8K9AI 8K9A3321.BIN
EP-8K9A3+ K9A33313.BIN
EP-8K9A2+ K9A23304.BIN
EP-4GEAD, EP-4GEADI & EP-4PEAD 4GED3314.BIN

Die genannten Dateien erhaltet ihr als Download über die Auswahlmöglichkeiten unter dem angegebenen Link:

 

Mainboard BIOS

 

Samstag: 05. April 2003

 
 

Neue Artikel auf K7Jo.de: SiS746FX, ATI Radeon 9500'er Vergleich und 3 x OC mit T-Bred B

Aus unseren beiden Redaktionen gibt es neuen "Output" zum Lesen für euch, mit drei Hardware-Artikeln aus drei Themengebieten gehen wir dieses Wochenende online.

Zum ersten einer der IMHO ersten deutschsprachigen Berichte über den neuen SiS Core-Logic Chipsatz SiS746FX in der Review des ASRock K7S8X. Durch ein neues, sehr analytisches Benchmarkverfahren - entwickelt von Autor Michael Meier in Zusammenarbeit mit bekannten Mainboard-Herstellern - können wir euch die Leistungen der drei Markführer-Chipsätze im Bereich Sockel-A recht anschaulich aufzeigen.

Mit einem direkten Vergleich der beiden 9500'er Bauarten der ATI Radeon Grafikkarten von HIS wird der Unterschied zwischen der HIS Excalibur Radeon 9500Pro und der HIS Excalibur Radeon 9500 aufgezeigt. Willi Sassenberg konnte in umfangreichen Benchmarks deutliche oder auch weniger deutliche Leistungsabstände zwischen den beiden 9500'ern ermitteln.

Als dritten Artikel bieten wir euch eine Übersicht über die Leistungsfähigkeit und Stabilität von 3 AMD Athlon XP T-Bred B Prozessoren im beliebten OC-Bereich. Euch sind bestimmt schon die überdurchschnittlich guten Ergebnisse der neuen Thoroughbred B Prozessoren aus dem Hause AMD aufgefallen. Was ist an Mehrleistung möglich, ohne die CPU gleich zu schrotten ? Nun ... hier ist die Antwort.

 

Neue Artikel

 

Dienstag: 01. April 2003

 
 

Neues nForce2 Review auf www.Planet3DNow.de : AOpen AK79D-1394

Der nVidia nForce2 Chipsatz gilt als der momentan schnellste Chipsatz für den Sockel-A Bereich. Gerade im Synchron-Betrieb deklassiert er die direkte Konkurrenz von VIA, den KT400.

AOpen, bisher nur mit VIA-Platinen vertreten, wagt sich mit der AK79-Reihe nun auch auf das Parkett der nForce2-Boards. Unsere Partnerseite hat sich das AK79D-1394 im Rahmen eines ausführlichen Reviews mal etwas genauer angesehen ... mehr Lesestoff im neuen Mainboard-Artikel von
www.Planet3DNow.de:

 

Neuer Artikel

Samstag: 29. März 2003

 

 

QDI bring ein SiS746FX Mainboard mit Serial ATA und Firewire: K7S746FX

In der Tabelle die Daten des neue QDI K7S746FX Mainboard's, das ab Mai 2003 verfügbar sein wird. Das ATX Mainboard basiert auf der SIS 746FX Northbridge und der SIS 963/963L Southbridge. Das Board bietet 2x DDR 400/333/266 Speicher (max. Arbeitspeicher 2GB), 333MHz FSB (Overclocking bis 400MHz), 8x AGP, 6x USB 2.0, 2x Serial ATA (SIS 180) sowie Audio, Firewire und LAN onboard. Der Endkundenpreis wird erst Ende April publiziert.

Features                  Description

CPU

- Type

Socket 462 Duron/Athlon/Athlon XP

 

- Vendor

AMD

 

- Speed Support

~3000+

 

- FSB

333(Over Clock 400M)

 

Power Solution

VRM 9.1

 

 

Chipset

- Vendor

SIS

 

- North Bridge

SIS 746FX(pin-pin with 740)

 

- South Bridge

SIS 963/963L

 

- FlashROM

2MB SST or Winbond or others

 

- PCI to ISA Bridge

No

 

Memory

- Socket

2 X DDR SDRAM

 

- Type

DDR400/333/266

 

- ECC Support

Yes

 

- DRAM Support

64/128/256/512Mb technology

 

- Max Memory Support

2GB

 

IDE

- Type

2 Ultra DMA 33/66/100/133 port

 

Serial ATA

- Type

2 Serial ATA port onboard using SiS180

 

Graphics

 

- Interface

1 AGP 8X/4X slot (1.5V only)

 

- Integrated Graphics

N/A

 

Expansion

- AGP8X/PCI/ISA/CNR

1AGP/5PCI/0ISA/0CNR

 

- PCI/CNR Shared

No CNR

 

Audio

- Controller

SIS Audio Controller

 

- 2 Channel Support

Yes

 

- Codec for 2 Channel

Yes

 

- Chip for 6/2 Channel

ALC101 but layout prepared for

ALC650E / ALC202

 

- Onboard Amplifier for 2 Channel

Yes, integrated in chip

 

- Onboard Amplifier for 6 Channel

Yes, integrated in chip

 

LAN

- Controller

Integrated in SIS963/963L South Bridge

 

- WOL Support

Yes

 

- PHY

RealTek 8201BL

 

CLOCK CHIP

Type

RealTek clock chip

 

USB

6 USB2.0

4 on rear panel and 2 connector onboard

 

1394a

2 1394a

1 on rear panel and 1 connector onboard

 

PCB

- Form Factor

ATX

 

- Layer

4

 

 

 

 

- Max Size (W x D)

295mm x 200mm

 

Battery holder

-

Horizontal mount

 

Fuse

 

- For USB and PS2

2 USB ports onboard (total 3 for USB incl. I/O Panel)

PS2 KBD and Mouse share 1 fuse

 

Rear I/O

- PS2

2

 

- Serial A/Serial B/Parallel

1/0/1

 

 

Mainboard

 

Freitag: 28. März 2003

 
 

Unserer Partnerseite www.Planet3DNow.de veröffentlicht drei neue Artikel

Leider hat K7Jo durch einen Wechsel von der guten Telekom (ISDN) zu Arcor (DSL *grins*) längere Zeit keinen I-Netzugang gehabt, man stritt sich zwischen den beiden Anbietern wo der Fehler sitzt - ein durch extrem viele Aufschaltungen belasteter Entstörservice von Arcor war aber die Hauptursache.

Für euch nun komprimiert die drei neuen Artikel unserer Partnerseite  www.Planet3DNow.de der letzten Zeit.

Die Ergebnisse der Lesermeinungen über erworbene Mainboards werden in der "Planet 3DNow! Zuverlässigkeits-Datenbank" erfasst. Hier der schonungslose Bericht des 1. Quartals 2003 mit einem sehr guten Abschneiden von den EPoX Boards ... das aktuelle EP-8K5A3+ Mainboard haben sogar 100% mit "würde ich noch einmal kaufen" bewertet. Aber seht selbst, wie euer Lieblings-Mainboard aus Sicht der Besitzer bewertet wurde:

 

Der  CeBIT Report 2003 berichtet von 2 Tagen voller Herstellerbesuchen auf der Messe, etliche interessante Informationen wurden für euch in dem ausführlichen Artikel zusammengefasst:

 

Das Soyo KT-400 Dragon Ultra "Platinum" mit VIA KT400 Chipsatz wurde in einer 15-seitigen Review von Nero24 begutachtet, welche Erkenntnisse u.a. der umfangreiche Stabilitätstest brachte, könnt ihr im neuen Artikel selbst in Erfahrung bringen:

 

Neue Artikel

Samstag: 09. März 2003

 
 

EPoX bringt neues BIOS für das 8RDA+: "3305"

Es gibt eine neues offizielles BIOS 3305 (05. März 2003) für das nForce2 Board 8RDA+, folgende Änderungen sind von EPOX bekannt gegeben worden:

  • Fixed instability on C17-A2 chipset (Barton 3000+)

  • Add disable 'Power Button Function' (SMI/SCI) when update ROMSIP

Von der Nutzung des kurz vorher im Umlauf befindlichen BIOS 3303 wird abgeraten, nicht immer ist eine fehlerfreie Funktion gegeben!

Hier geht's zur Downloadseite mit dem BIOS 8RDA3305.

 

EPoX BIOS

Donnerstag: 27. Februar 2003

 
 

Neue Hardware in den Kurzreviews zu finden: 2 x DDR-SDRAM

Die Abteilung Kurzreviews ist um zwei RAM-Test's erweitert worden, es wurden erstmals Module der Firmen Corsair und Kingston auf dem Prüfstand begutachtet ... hier nun für euch die nackten Tatsachen aus der Welt der Latenzzeiten und dem gesteigerten FSB:

 

Kurztest RAM

Freitag: 21. Februar 2003

 
 

Hier die Gewinner des K7Jo.de - Preisrätsels:

Die richtige Lösung lautete ECS Elitegroup K7S6A (SiS745) - hier die glücklichen Gewinner der Hardware:

  • 1. Preis: Peter Baumwolf aus Edling
  • 2. Preis: Tobias Schuster aus Bonn
  • 3. Preis: Jochem Weingartz aus Übach-Palenberg
  • 4. Preis: Roman Boll aus Chemnitz
  • 5. Preis: Jennifer Schnarkowski aus Duisburg

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Verlosung, ... und einen großen Dank an die Sponsoren, die uns dieses Gewinnspiel ermöglicht haben:

 

Gewinner der

K7Jo-Verlosung

Dienstag: 18. Februar 2003

 
 

Neue nForce2 Review bei uns online: MSI K7N2-L

Ein weiteres Mainboard mit dem sehr begehrten nForce2 Chipsatz von nVidia hat den Weg in unser Testlabor gefunden. Nach dem EPoX 8RDA+ ist nun das MSI K7N2-L von Michael Meier begutachtet und mit den bekannten Wahrheitsfindungs-Prozeduren konfrontiert worden. Wie die Erkenntnisse, Benchmarks und Fotos aussehen, könnt ihr in dem ausführlichen Artikel lesen.

Hier geht's zum nForce2-Test: Review des MSI K7N2-L

 

Mainboard Review

 

Die große K7Jo.de-Verlosung ist beendet ...

Unser Gewinnspiel zum 250.000'ten Besucher von K7Jo.de ist beendet, wir werden nun die lang erwartete Verlosung der Hardware durchführen. Am Freitag Abend ab 21:00 Uhr werden die 5 Gewinner hier in den News online bekannt gegeben, vielen Dank für eure Teilnahme am Jubiläumsrätsel.

 

K7Jo-Verlosung

Donnerstag: 06. Februar 2003

 
 

250.000 Besucher sind erreicht: Herzliches Dankeschön an alle Leser von www.K7Jo.de

Man glaubt es kaum, aber es ist wahr ... K7Jo.de hat die 1/4 Millionen Besuchergrenze erreicht. Das Team unserer Hardwareseite  möchte den Review-Lesern, den BIOS-Downloadern und den Forums-Teilnehmern dafür von ganzem Herzen danken !!!!! Ohne euch, die zahlreichen Interessierten, wäre uns bestimmt manchmal "die Luft ausgegangen" ... aber bei so einer Resonanz, wurden auch bei uns die PC-Mäuse nicht kalt. ;-) Macht weiter so, ihr habt uns viel Freude und Erfahrungen rübergebracht.

Als Dankeschön haben wir für euch ein Gewinnspiel mit einem wertvollen Haufen "fetter" Hardware organisiert, es warten drei Sockel-A Mainboard's und zwei PCI-Karten auf ihren neuen Besitzer. Nutzt eure Chance ...

Hier geht's zur Preisfrage des K7Jo.de Rätsels.

 

250.000 Besucher

&

K7Jo-Verlosung

Freitag: 31. Januar 2003

 
 

www.Planet3DNow.de veröffentlicht zwei neue Artikel zum Thema Mainboard's

Zwei der aktuellen nForce 2 Boards sind mit dem EP-8RDA+ und dem MSI K7N2-L auf dem Prüfstand unserer Partnerseite gewesen, dazu ist ein Bericht über das SiS745 Mainboard von Asus online. Welche Erkenntnisse daraus für den Leser hervorgehen, könnt ihr auf Planet 3DNow! nun selbst in Erfahrung bringen. Take a look ...

  • Asus A7S333 - Für High-Performance ist der SiS 745 Chipsatz nicht gerade bekannt, wohl aber für seine Untadeligkeit in Sachen Kompatibilität. Der Artikel zeigt, ob Asus die Mischung getroffen hat ...
  • EPoX EP-8RDA+ vs. MSI K7N2-L - Der nForce2 Chipsatz bietet hohe Performance gepaart mit umfangreichen Overclocking-Features. P3D hat sich das EPoX EP-8RDA+ und MSI K7N2-L etwas näher angesehen ...

 

Neue Artikel

Mittwoch: 15. Januar 2003

 
 

Hier die neuen Artikel von unserer Partnerseite www.Planet3DNow.de

Die Crew von Planet 3DNow! hat vier neue Artikel aus der Computerwelt aus der Feder gelassen, wie immer sind es  höchst interessante Betrachtungen mit Sinn für das Wesentliche. Besucht unseren einmaligen Partner eifrig ... viel Vergnügen beim Lesen.

 

Neue Artikel

Samstag: 11. Januar 2003

 
 

Der Dank für eure Treue: Große Preisverlosung für die Leser von K7Jo

Zum bevorstehenden 250.000'ten Besucher unserer Seite präsentieren wir für euch eine attraktive K7Jo-Verlosung mit fünf "fetten" Preisen aus der Hardwarewelt, u.a. können wir drei aktuelle Mainboards auflisten. Ihr könnt euch die Teilnahme an der wertvollen Preisziehung mit einer Postkarte, auf der die richtige Antwort auf unsere Preisfrage steht, sichern.

Alles weitere erfahrt ihr auf der Verlosungsseite von K7Jo.de

 

K7Jo-Verlosung

Donnerstag: 02. Januar 2003

 
 

Erstmalig ein P4 Artikel auf K7Jo.de: QDI und Shuttle im Vergleich

Im neuen Jahr fangen wir mit einer kleinen Sensation im Bereich der Mainboard's an:

Der erste Pentium 4 Bericht ist für euch online gegangen, sogar gleich ein Vergleichstest zwischen zwei Sockel 478 Board's mit DDR-SDRAM Unterstützung. Grundlagen des umfangreichen Artikels von Wilhelm Sassenberg waren das QDI PlatiniX 2E/333-6A mit dem Intel i845PE Chipsatz und das Shuttle AS45GTR mit SiS 648. Angetrieben von einem P4 mit 2,4 GHz wurden die Platinen bei gleichen Bedingungen miteinander verglichen, was dabei an's Tageslicht kam, könnt ihr nun selbst lesen ...

Hier die neue Review: Shuttle AS45GTR vs. QDI PlatiniX 2E/333

 

Mainboard Review

 

Hier geht's zum News - Archiv Teil 2

 

K7Jo

 

 

 

kostenlos Counter bei webhosting.tower27.ch

Home     News     Forum     SETI@home-Team     Gästebuch     Kontakt     Impressum

K7Jo©