|
Navigation
[Home]
Test's [Hardware]
Service [BIOS] [Forum] [Links]
SETI@home
Kontakte
Partnerseite |
Benchmarks
Für unseren kleinen Benchmark-Abschnitt setzten wir natürlich unsere Standard-Testkonfiguration ein, wie sie unten tabellarisch aufgelistet ist. Neu waren diesmal natürlich die Verwendung von 333 MHz Speicher, sowie die Alternativ-Kühlung unserer CPU mit dem Blizzard S 370.
Testkonfiguration:
Windows ME
Soweit es in den Diagrammen nicht ausdrücklich anders vermerkt ist, haben wir alle Benches mit einem Standard-FSB von 133 MHz, allerdings bei schnellst möglichsten RAM-Timings durchgeführt ( je nachTestboard natürlich Bios-abhängig ). Die Werte unserer Vergleichsplatine, dem Epox 8K3A, stammen aus einem Test, den der Autor zuvor noch bei www.pc-extreme.de durchgeführt und veröffentlicht hat.
SiSoftSandra 2002
Wie man sieht, kann sich das Soltek Board noch vor die ebenfalls ausgezeichnete Epox-Platine setzen. Der Vorsprung ist aber zugegebenermaßen hauchdünn. Auf die Abbildung bei asynchronen Takt von CPU 133 MHz und PC-2700 166 MHz haben wir verzichtet, denn es zeigt sich, dass die asynchrone Taktung auch beim KT333 gegenüber 133/133 so gut wie keinen relevanten Performancevorsprung gibt. Den Multimedia Bench ließen wir bei beiden Kandidaten mit dem Standard-Takt von 133/133 MHz durchlaufen. Hier lagen beide Platinen gleichauf, so dass wir auf ein Extra-Diagramm verzichtet haben.
3DMark-Benches
Tests in vorgegebenen Einstellungen mit Detonator 21.83 Im 3DMark2001, der die Direct3D Schnittstelle bedient, kann sich das Soltek SL-75DRV5 etwas deutlicher absetzen.
Vulpine GL MarkVulpine ist ein sehr beliebter Benchmark, der die OpenGL Schnittstelle anspricht und aufgrund seiner Stabilität und Konstanz sehr gut zu Vergleichen herangezogen werden kann. Die beiden 333 MHz Platinen liegen sehr dicht beieinander, aber diesmal hat das Epox 8k3A die Nase vorn.
Game-Benchmarks
Spiele sind immer noch eine der
Hauptanwendungen am heimischen Computer. Daher nutzt man Spiele-Benchmarks sehr
gerne, um die sogenannte „Real-world-performance“ zu testen. Als Benchmark kommt
Unreal Tournament in der Version 4.36 zum Einsatz. Die Engine von Unreal
Tournament arbeite mit Direct3D, ist bei vielen Spielen noch weit verbreitet und
daher immer noch aussagekräftig. Wir benutzten die Timedemo „UT Bench“, welche
hohe Anforderungen an das System stellt. Als zweites Game kam Serious Sam zum
Einsatz, welches mit der OpenGL Schnittstelle arbeitet. Hier nutzten wir die
Timedemo „Karnack“.
Wiederum ist das Soltek, wenn auch knapp, vorne...
Vorwort und Lieferumfang Eigenschaften des SL75-DRV5 Benchmarks Fazit der Review
|
News Forum SETI@home-Team Gästebuch Kontakt Impressum |